Neue Fotografenregel

Diese neue Fotografenregel gilt nur für mich (oder Hammelburger): Wenn man um 04:30 Uhr bedeckten Himmel sieht, die „Wolken“ aber an den Heroldsberg stoßen, steht man trotzdem auf.
Denn dann sind es keine Wolken, sondern Hochnebel und die Chance, am Sodenberg über den Nebel zu kommen, ist relativ groß.

Wenn man dann auf der Gans (dem Vorgipfel) steht und diesen Ausblick hat, weiß man, daß man alles richtig gemacht hat: Das für mich schönste Licht des Tages, herrliche Ruhe und das Morgenkonzert der Vögel. Dazu ein wirklich toller Ausblick.

Und der Nebel im Tal verleiht dem Ganzen seinen eigenen Zauber. Von diesem Blick über das zugenebelte Saaletal bekomme ich nie genug. Jedes Mal findet man wieder andere Details, die beim letzten Mal nicht oder anders zu sehen waren.

„Wenn Du interessante Bilder willst, stell Dich vor interessante Dinge“. Diese Fotografieregel ist für mich mit dem Blick auf ein nebelgefülltest Tal voll erfüllt. Viel schöner kann man einen Tag nicht beginnen.

Wenn dann die Wolkenschleier am Horizont das Licht der Sonne noch gerade so dämpfen, daß die aufgehende Sonnenscheibe nicht ausbrennt, ist das dann noch das Tüpfelchen auf dem „i“.