Je mehr sich das Datum in Richtung Sommersonnwende schiebt, desto früher gilt es aufzustehen, wenn man das Licht der Morgendämmerung mag.
Mittlerweile geht die Sonne gegen 05:30 Uhr auf und das bedeutet, daß man sehr früh am Ort der Wahl sein muß, wenn man deutlich vor Sonnenaufgang auf Landschaftsfotos aus ist.
Aber wenn man um 05:00 Uhr aus dem Auto steigt, die Vögel schon beim Morgenkonzert sind und das Saaletal im ersten Licht des Tages vor einem liegt, ist die Müdigkeit vergessen.
Vielmehr stellt sich die Gewissheit ein, daß man alles richtig gemacht hat und der Tag einfach nicht besser anfangen kann.
Der allmählich heller werdende Himmel sorgt für eine sich ständig verändernde Lichtsituation und der Fluss des Bodennebels im Saaletal sorgt ebenso für eine sich verändernde Landschaft die immer wieder neue, tolle Eindrücke bietet.
Das intensiver werdende Morgenrot kündet vom nahen Sonnenaufgang, aber noch dauert es eine Weile. Denn noch fehlt der Lichtschein am Horizont, der anzeigt, wo die Sonne wenig später über den Horizont steigen wird.