Einer der schönsten Aussichtspunkte im Saaletal ist sicherlich der Sturmiusberg.
Dieser wurde jetzt durch eine, aus privater Initiative entstandene, Panoramaliege aufgewertet.
Seit ich davon gelesen hatte, war der Sturmiusberg auf meiner Liste möglicher Ziele für eine Fototour nach oben gerutscht.
Es fehlte eigentlich nur die Kombination aus vielversprechendem Wetter und ausreichend Zeit. Zusätzlich wollte ich gerne zur goldenen Stunde vor Ort sein, um die Chance auf eine möglichst schöne Lichtsituation zu haben.
Vergangenen Dienstag hat es dann endlich gepasst und ich hatte die Abendrunde mit dem Hundesohn entsprechend verlegt, so daß ich zur richtigen Zeit oben an der Kapelle sein würde.
Unterwegs hatte ich kurz Bedenken, ob das Wetter hält, aber mehr als eine kleine Regenwolke, die mich aber verschont hat, war glücklicherweise nicht zu sehen.
Die Fotobedingungen waren an diesem Abend ideal: Die Sonne hatte das Saaletal in warmes Licht getaucht und das Schattenspiel der Wolken hatte tolle Kontraste beigesteuert.
Somit war es eine tolle Gelegenheit von diesem ruhigen Aussichtspunkt die weitläufige Aussicht zu genießen und nach einem langen Tag im Büro, ein wenig runter zu kommen.
Es war bis jetzt eine meiner komfortabelsten Fotosessions.
An eine derart bequeme Fotomöglichkeit könnte ich mich durchaus gewöhnen. Ich wüßte auch auf Anhieb noch ein paar schöne Aussichtspunkte, wo mir so eine Liege perfekt in den Kram passen würde…
Als die Sonne sich anschickte, hinter den Bergen unterzugehen, war es auch für mich Zeit, den steilen Pfad ins Tal zu nehmen.
Dies unter den wachsamen Augen eines gewissen vierfüßigen Angebers, der immer wieder kontrollierte, wo man denn bleibt und in dessen Augen die stumme Frage zu lesen war, warum man denn diesen steilen Geröllpfad so langsam runter läuft…