Nachdem der Sonnenaufgang mittlerweile schon recht weit nach Nordosten gerutscht ist, kann man diesen von der sog. Kanzel im Moment nicht direkt beobachten. Daher war ich zum Sonnenaufgang am Startplatz der Drachenflieger.
Aber da man dort in der Wahl des Blickwinkels relativ eingeschränkt ist und sowohl der Hund, als auch ich noch etwas Bewegung nötig hatten, bin ich nochmal am Hammelberg entlang gelaufen.
Die Kanzel ist schon immer meiner liebsten Aussichtspunkte im Saaletal und ich komme öfter bei ausgedehnten Spaziergängen mit dem Hund hier vorbei.
Aber zur goldenen Stunde am frühen Morgen, wenn die Landschaft in warmes Licht getaucht ist, gefällt mir der Ausblick besser, als zu jeder anderen Zeit.
Auf dem schmalen Pfad der parallel zum eigentlichen Wanderweg läuft, bietet immer wieder mal eine Öffnung einen Blick durch die Bäume ins Saaletal. Wenn dann noch der Bodennebel als zusätzliches, stimmungsvolles Element die Landschaft in sich ständig verändernder Form bedeckt, kann man sich gar nicht satt sehen.
Aber auch von weiter unten bietet das Spiel von goldenem Licht und Morgennebel immer wieder interessante Impressionen.
Nach einem Morgenspaziergang mit solchen stimmungsvollen Eindrücken, hat man erst mal alle Probleme vergessen.
(Wenn man davon absieht, daß der Sonnenaufgang mittlerweile so früh ist, daß die Bäcker noch gar nicht auf haben, wenn man mit Spazierengehen fertig ist… )