Wo schau ich nur zuerst hin?

Manchmal wird das frühe Aufstehen mit ganz großem Kino belohnt. Vergangenen Samstag hatte ich wieder einmal dieses seltene Glück: In Richtung Westen war das Saaletal vom Sodenberg bis zur Hammelburger Stadtmitte mit dichtem Nebel gefüllt, der im Stadtbereich noch stimmungsvoll von unten beleuchtet wurde.

Schon nach den ersten Bildern zog sich der Nebel dann vor die Tore Hammelburgs zurück. Manchmal geschieht das sehr zügig. So auch an diesem Morgen. Aber die ein oder andere interessante Detailaufnahme war glücklicherweise noch drin.

Aber das war ja noch die Dämmerung im Osten. Offensichtlich war hinter dem Horizont eine Lücke in den Wolken, die es dem ersten roten Licht ermöglicht hat, diese von unten zu beleuchten.
Mit dem dichten Nebel im Saaletal gab das eine einzigartige Lichtstimmung.

Wenn man dann oben am Berg sitzt und das Schauspiel genießt, weiß man, daß man alles richtig gemacht hat. Und daß sich das frühe Aufstehen definitiv gelohnt hat.