Kein Sommer wie gewohnt

Wenn ich auf die Anzahl der Tage mit dichtem Morgennebel blicke, unterscheidet sich dieser Sommer deutlich von den letzten.
Durch die vglw. niedrigen Temperaturen und die häufigen Niederschläge ist es morgens kühl genug, daß die vorhandene Luftfeuchtigkeit kondensieren kann.

In den vergangenen Jahren gab es, vor allem während der Hitzewellen, genug Tage an denen es schon morgens um die 20° C hatte. Da hat natürlich Morgennebel nicht den Hauch einer Chance.

Ich persönlich vermisse das aber nicht wirklich. Zum einen bin ich sowieso nicht so hitzeverliebt, zum anderen ist es mir natürlich sehr recht, wenn mir eine ordentliche Portion Nebel den Morgenspaziergang versüsst.

Nur mit dem Himmel über dem Morgennebel könnte sich die Natur noch ein bisschen Mühe geben. Nach einer Woche mit stark bewölktem Himmel, während der ich morgens keinen Grund sah früher aufzustehen, war ich recht froh, als sich das Wetter so weit gebessert hatte, daß die Wolken ein wenig Farbe hatten.

Und wenn ich dann am Hammelberg stehe und das Saaletal bis zum Rand mit Nebel gefüllt ist, kann ich erst recht auf irgendwelche Hitzewellen verzichten.
Aber vermutlich ist der Sommer 2021 nur eine Ausnahme…