Bilder dank WhatsApp

An diesem Morgen gab’s im Saaletal dichte Wolken und Nieselregen. Ein Wetter, daß mich sonst garantiert nicht nach draußen lockt. Aber ein Hammelburger Fotograf (Danke, Paul Springer!) hatte in einer gemeinsamen WhatsApp-Gruppe gepostet, daß das Saaletal voller Nebel ist.
Daher habe ich zur blauen Stunde mein Glück probiert.

Und ich wurde nicht enttäuscht: Das Saaletal war genau mit der richtigen Menge Nebel gefüllt, so daß ich am Gommersberg noch über denn Nebel gekommen bin. Als großer Nebel-Fan mag ich es, wenn dieser von unten beleuchtet ist.

Da war es auch nicht schlimm, daß der Himmel so dicht bewölkt war. Dadurch kam der beleuchtete Nebel viel besser zur Geltung, weil es sonst sehr nah am Sonnenaufgang gewesen wäre und nicht so gewirkt hätte.

Kurz darauf hat mich der steigende Nebel von meinem Aussichtspunkt vertrieben. Aber weiter hinten am Berg war ich glücklicherweise noch hoch genug. Zwar war die Sonne mittlerweile aufgegangen, so daß es fast zu hell war, aber es war trotzdem noch eine eigentümliche und interessante Stimmung.

Ohne WhatsApp hätte ich diesen Morgen wohl eher im Bett verbracht und der Morgenspaziergang hätte sich auf eine kurze Runde mit dem Hund beschränkt.
Auf diese Weise hat der Tag aber sehr viel besser angefangen.