Die Ruine Homburg bei Gössenheim zählt für mich zu den schönsten Burgruinen unserer Region. Nicht zuletzt ihre Weitläufigkeit und daß sie jederzeit zugänglich ist, tragen zu ihrer Attraktivität bei. Nachdem ich schon ein Weilchen nicht mehr dort war, habe ich die Gelgenheit für einen Besuch genutzt, als ich zufällig in der Nähe war.
Aufgrund des schönen Wetters war ich nicht der Einzige, der an diesem Abend die Ruine besucht hat, aber durch die Weitläufigkeit der Anlage war das kein Problem.
Es hat sich an diesem Abend auch wirklich gelohnt. Es war der letzte schöne Tag vor dem Wetterwechsel und die untergehende Sonne hat mit warmen Licht ihren Teil dazu beigetragen.
Daher hatte ich beste Voraussetzungen für eine gemütliche Fotorunde um die Burg vorgefunden.
Mein Weg um die Burg endete bei den Resten der Vorburg. Weiter außen herum bin ich nicht gelaufen, weil dieser Teil der Burg im Schatten lag.
Dafür konnte ich von dort noch einen schönen Sonnenuntergang genießen.
Mit dem Sonnenuntergang war die tolle Abendstimmung dann aber auch schnell vorbei. Zwar bin ich hartnäckig noch die üblichen 15 – 20 Minuten sitzen geblieben, in der Hoffnung, daß die Sonne noch einmal rotes Licht über den Horizont schickt.
Aber die dicke Wolkenbank vor dem Horizont hat diesen Effekt leider ziemlich kaputt gemacht.
Aber so ist das halt in der Landschaftsfotografie: Man bekommt nicht immer, was man gerne hätte.