Wenn es regnet, stell den Wecker

Wenn am Wochenende die Wetteraussichten gut sind, stelle ich eigentlich immer den Wecker. Aber bei Regen am Vortag steigen die Chancen für Morgennebel und dann ist die Spannung immer recht groß.
Da ich mitten in der Altstadt wohne, sehe ich erst spät, ob die Landschaft im Saaletal durch zusätzlichen Nebel aufgehübscht wird.

Vergangenen Sonntag war das Wetter über dem Nebel nicht ganz ideal, weil der Himmel recht diesig war. Der Vorteil dabei war aber, daß die Sonne erst sehr spät sichtbar wurde und ich gleich 2 Aussichtspunkte anfahren konnte.
Zuerst bin ich bei Diebach den Sturmiusberg hochgeschnauft, um von dort den Blick ins Saaletal zu genießen.

Danach bin ich noch einmal zum Schloß Saaleck gefahren, um den Blick auf Hammelburg im Speziellen einzufangen. Erst eine gute halbe Stunde nach dem eigentlichen Sonnenaufgang stieg die Sonne über den Dunst am Horizont und spendierte dem Saaletal die ersten direkten Sonnenstrahlen.

Eigentlich fotografiere ich nach Sonnenaufgang nicht gerne auf Nebel, da dieser dann oft zuviel Licht reflektiert.
Dieses Mal jedoch, war die Sonne noch so weit gedämpft, daß dies ausnahmsweise möglich war. So konnte ich noch in aller Ruhe mit dem Teleobjektiv ein paar Details herauspicken.

Mit sehr viel mehr Bildern als üblich, habe ich mich an diesem Morgen dann vom Ausblick losgerissen. Bevor ich zuhause aber die Ausbeute begutachten konnte, galt es beim Bäcker vorbei zu fahren und Brötchen für das Frühstück mitzunehmen.