Oben ist besser

Wenn der Nebel dicht im Saaletal hängt, versuche ich mein Glück am Sodenberg – wenn ich Zeit habe. Hier stehen die Chancen am höchsten, über den Nebel zu kommen, da der Sodenberg die höchste Erhebung unserer Region ist.

Das klappt nicht immer. Manchmal ist der Nebel dort oben noch dichter als im Tal. Aber wenn man Glück hat, kommt man nicht nur als einer der Ersten in den Genuss der ersten Sonnenstrahlen, sondern hat auch einen tollen Blick auf die Nebelfelder im Saaletal.

An diesem Tag hätte es sogar noch eine andere Möglichkeit gegeben: Vom Turm des Schloss Saaleck hätte man vermutlich auch eine phänomenale Sicht gehabt. Aber leider kann man nicht überall sein und wie so oft, muss man eine Wahl treffen.

Gerade nach den vielen grauen Tagen in letzter Zeit war ich mit meiner Wahl aber ganz zufrieden, da ich am Sodenberg zuverlässiger in den ersten Sonnenstrahlen baden konnte. Nur wenn man eine Weile darauf verzichten musste, weiß man das wirklich zu schätzen.

Viel zu früh war es an der Zeit wieder nach Hause zu fahren – zurück ins nebelgraue Saaletal.