Warten auf das Wunschbild

Ich hatte zwischen den Jahren Urlaub und während ich über die Gestaltung der freien Tage grübelte, fiel mein Blick auf die Webcam am Sender Kreuzberg, wo man im Hintergrund einen Blick von oben auf eine dichte Nebeldecke erhaschen konnte.
Damit war ein abendlicher Abstecher zum Kreuzberg fest eingeplant – verbunden mit einem gelegentlichen Kontrollblick während des Tages.
Vor Ort zeigte sich dann eine wirklich phänomenale Aussicht:

Das ganze Bischofsheimer Tal war bis zum Horizont mit Nebel bedeckt und ohne den Kreuzberg oder den gegenüberliegenden Zügen der Hochrhön hätte man keine Chance gehabt, über den Nebel zu kommen.

Grundsätzlich war ich (geplant) zu früh da. Meine Absicht waren Fotos zur blauen Stunde – also der Zeitraum, wenn die Sonne bereits untergegangen ist, es aber noch immer nicht richtig dunkel ist. Meine bevorzugte Zeit ist das Ende der blauen Stunde, wenn der Himmel richtig dunkelblau wird. Aber auch schon vorher konnte ich einige tolle Eindrücke einfangen.

Langsam wurde es dunkler und so langsam stellte sich die Lichtsituation ein, auf die ich gewartet hatte – dann wenn der Nebel vom darunter liegenden Bischofsheim beleuchtet wird.

Mein eigentliches Zielfoto entstand aber erst eine gute halbe Stunde nach Sonnenuntergang, als alle Lichter gut zur Geltung kamen. Dann war es noch hell genug, daß man einige Strukturen am Himmel erkennen konnte, aber auch dunkel genug, um die Lichter der Ortschaften und Gebäude so richtig zur Geltung zu bringen.