Den Weg, der oberhalb der Falkenwand bei Elfershausen entlang führt, laufe ich recht gerne. Es dauert aber immer eine ganze Weile, bis es mir gelingt, die Geräusche der nahen Autobahn auszublenden und mich ganz auf den Naturgenuss und die Aussicht zu konzentrieren.

An einem Sonntagmorgen sind diese Störgeräusche deutlich reduziert und bei -6° Celsius sorgen knirschende Schritte und die Stimmung der Morgendämmerung schnell für Ablenkung, so dass die Fahrgeräusche der Autos nicht mehr auffallen.

Es sind nur wenige hundert Meter auf denen der Weg nahe an der Kante vorbei führt und sich der Blick gelegentlich ins Saaletal öffnet.
Glücklicherweise wurden die Hecken an diesen Stellen erst kürzlicherweise zurückgeschnitten. Ohne diese regelmäßige Fürsorge wäre die Aussicht schon nach 1 – 2 Jahren durch Gebüsch beeinträchtigt.

So aber kann man mit Schauen und Fotografieren auf dieser kurzen Strecke durchaus einige Zeit vertändeln und die Morgenstimmung genießen. Vor allem zur Morgendämmerung, wenn man diese Ecke der Natur ganz für sich alleine hat.
