Kurz vor Sonnenaufgang auf dem Hammelburg, während die Nebelschwaden über die Wiesen im Saaletal ziehen: Besser kann man nicht in ein Wochenende starten.
Gut, es müsste nicht unbedingt um 05:30 Uhr sein, aber irgendwas ist ja immer.
Der Lohn des frühen Aufstehens ist die Ruhe am Morgen. Obwohl es ein Samstag war, an dem viele Besorgungen erledigen, sind um 05:30 Uhr doch nur vereinzelt Fahrzeuge unterwegs, so daß der Verkehrslärm kaum wahrnehmbar ist.
Umso mehr begleitet der Gesang der Vögel die morgendlichen Eindrücke.
Vor allem die Strukturen des Nebels auf den Wiesen faszinieren mich immer wieder. Wenn die Wiesen von dicken Nebelschwaden durchzogen sind, aber die Bäume und Sträucher herausschauen, kann ich mich kaum satt sehen.
Dann ergeben sich im Minutentakt immer wieder neue Eindrücke. Zum Glück hatte ich ein Teleobjektiv dabei, um vom Hammelberg gezielt einzelne Szenen herauszupicken. Und falls einem die aktuelle Situation nicht gefällt, muss man nur ein wenig warten, bis der vglw. schnell ziehende Nebel die Szenerie verändert.
Um kurz nach 6 Uhr ging es dann, nach einer erfolgreichen Fototour, zurück zum Auto. An einem Samstag haben um diese Zeit glücklicherweise die Bäcker schon geöffnet, so daß der stimmungsvoll begonnene Tag mit frischen Brötchen vom Bäcker fortgesetzt werden kann.