Der Durchzug einer Kaltfront am letzten Donnerstag, wurde mit Sturm und Regen prognostiziert. Und es ging auch ordentlich zur Sache, als diese bei uns angekommen war. Glücklicherweise ging der Durchzug deutlich frühler vonstatten, als ursprünglich vorhergesagt.
Nachdem sich das Wetter einigermaßen beruhigt hatte, war es deutlich schöner, als prognostiziert – wenn auch ordentlich windig.
Nachdem bereits die Morgen- und Mittagsrunde mit dem Hund bei stürmischen Wind und Regenschauern zu absolvieren war, kam die Gelegenheit für einen ausgiebigen Abendspaziergang mit Sonnenschein überaus gelegen.
Zwar war alle noch ordentlich feucht, die Wege im Sonnenschein waren glücklicherweise einigermaßen trocken.
Das Ziel für diesen Abend war das Ganstal zwischen Hammelburg und Untererthal. Dieses etwas abseits gelegene Tal wird abends mit Sonne verwöhnt und es wird, zumindest unter der Woche, nicht sehr stark von Spaziergängern frequentiert.
Und so hatten der Hundesohn und ich an diesem Abend das Tal auch fast für uns alleine.
Die Runde ums Ganstal gehört zu meinen Lieblingsrunden für einen ausgiebigen Spaziergang, da sie eine tolle Mischung aus Aussichtspunkte und schönen Waldwegen bietet. Zusätzlich verläuft der Weg relativ geschützt, sodass wir von dem noch immer stürmischen Wind relativ wenig mitbekommen haben.
Mit ausreichend Zeit im Gepäck, war es eine sehr entspannende Runde. Nachdem Benni auch nicht mehr der Jüngste ist, ist es ihm mittlerweile nicht unrecht, wenn mal wieder eine Pause entsteht, weil ich an einer Stelle verschiedene Blickwinkel ausprobiere.
Gerade, wenn ich um des Fotografierens willen unterwegs bin, ist es vorteilhaft, wenn ich nur mit dem Hund (oder mit anderen Fotografen) unterwegs bin. Für Nicht-Fotografen wäre es ein wenig langweilig, herumzustehen bis ich endlich mit dem Ergebnis meiner Bemühungen zufrieden bin.
Daher waren wir erst nach deutlich über einer Stunde zurück am Auto, obwohl die Runde nur knapp 4 km lang ist. Aber auf diese Weise ist Hund und Herrchen gedient: Für den betagten Hund ein gemächliches Tempo und fürs Herrchen viele schöne Bilder.