Kalt und klar

Eine der ersten kalten Nächte, mit Temperaturen deutlich unter null Grad, hat mich mal wieder zum Hammelberg gelotst. Dank der kalten Luft war es ziemlich klar und der Blick ins Saaletal wirklich schön.
Da die Sonne im Moment recht spät aufgeht, war ich weit vor Sonnenaufgang schon unterwegs.

Der eigentliche Sonnenaufgang wäre aber aufgrund der fehlenden Wolken doch eher langweilig gewesen und die Lichter der umliegenden Ortschaften zur blauen Stunde kamen um diese Uhrzeit richtig schön zur Geltung.

Obwohl ich aufgrund der Temperaturen nicht mit Nebel gerechnet hatte, zogen doch ein paar einzelne Schwaden durchs Saaletal und zauberten etwas zusätzliche Stimmung zu dem sowieso schon stimmungsvollen Morgenlicht.

So früh am Morgen kann man auch gut die Effekte der unterschiedlichen Straßenbeleuchtungen beobachten. Manche Ortschaften strahlen deutlich weniger Licht ab, als andere. Aus fotografischer Sicht ist das natürlich weniger schön, aber für die Natur natürlich deutlich besser.

Kurz darauf gabe es diese Phase vor Sonnenaufgang, zu der mir das Licht nicht gefällt. Es ist dann einen Tick zu hell und wird erst zum Sonnenaufgang wieder schön. Da es bis dahin aber noch 25 Minuten gewesen wären, habe ich mich auf den Heimweg gemacht, statt in der Kälte rumzustehen.
Ein paar Wolken hätten die Sache aufgewertet, aber der klare Himmel war hier fast ein wenig nachteilig.