Wo die wilde Schondra fließt

Der Wunsch nach Abwechslung führte meinen vierbeinigen Fotobuddy und mich ins Schondratal. Da ich zufälligerweise in der Nähe war, haben wir einen kleinen Schlenker gemacht und die Abendrunde ins tief eingeschnittene Tal zwischen Heiligkreuz und Heckmühle gemacht.

Vom Parkplatz an der Einmündung eines großen Waldweges ging es zunächst zügig bergab, bis wir die Schondra erreichten. Parallel zum Fahrradweg schlängelt sich dort die Schondra durchs Tal.
Ich war in der Stunde vor Sonnenuntergang dort, aber bereits zu dieser Zeit erreichte nur noch wenig direktes Sonnenlicht das Tal zwischen den hohen Bergen.

Der Wegesrand des Fahrradweges ist mit allerlei Totholz „zugemüllt“, so daß ein Zugang zur Schondra nur an wenigen Stellen möglich ist. Das war an einigen Stellen recht bedauerlich, da ich zu einigen interessanten Fotospots einfach keinen Zugang fand. Wenn es nicht noch relativ kühl gewesen wäre, hätte ich mir ein paar Mal durchaus die Füße nass gemacht, um die interessanten Stellen zu erreichen.

Aber die Schondra bietet auch so genug interessante Fotospots, so daß ich mich austoben konnte. Und mein vierbeiniger Begleiter war von dem flachen Gewässer ebenfalls begeistert, auch wenn es ihm auf Dauer auch noch zu frisch war.

Alles in allem haben wir einen sehr entspannenden, langen Abendspaziergang dort verbracht. Diesen Abschnitt habe ich mir auf jeden Fall für den Sommer vorgemerkt, wenn man bedenkenlos einige Zeit im Wasser stehen kann.