Zeitersparnis

Freitags arbeite ich meistens von zuhause aus. Das bedeutet, daß ich mir 40 Minuten Fahrzeit (einfach) spare. Das ist grundsätzlich sehr angenehm.

Wenn darüber hinaus noch das Wetter mitspielt und beim Wetterbericht das Zauberwort Frühnebelfelder fällt, investiere ich die Zeit gerne in einen längeren Morgenspaziergang. Natürlich mit Kamera…

Daher bin ich letzten Freitag mal wieder zu einem meiner Lieblings-Aussichtspunkte gelaufen: Dem Drachenflieger-Startplatz am Hammelberg.

Es ist natürlich auch immer etwas Glück dabei. Wenn ich dann den ersten Ausblick ins Saaletal habe und die Szenerie so wie oben aussieht, freue ich mich, daß ich alles richtig gemacht habe. Zumindest fängt der Tag schon mal richtig gut an.

Speziell an diesem Tag habe ich es bedauert, nicht die Zeit zu haben, bis zum Sonnenaufgang zu warten. Ich wäre gerne in den ersten Sonnenstrahlen zurück gelaufen.
Aus fotografischer Sicht war ich aber trotzdem sehr zufrieden. Mir ist die Zeit vor Sonnenaufgang mittlerweile fast am Liebsten

Natürlich hat jede Phase rund um den Sonnenaufgang ihren eigenen Reiz, aber wenn der Himmel noch nicht so sehr die noch dunkle Landschaft überstrahlt, kommen die für mich stimmungsvollsten Bilder zustande.