Sturmzeit

Nachdem die letzten paar Tage im Raum Franken ständig Gewitter vorhergesagt wurden, hatte ich immer ein Auge auf dem Wetterbericht bzw. auf die entsprechenden Seiten der Wetterdienste (Stormtracking).

Am 29.05. sind dann auch über Hammelburg etliche Gewitterzellen hinweggezogen, so daß sich ein (aus fotografischer Sicht) interessanter Abend abzeichnete.

Schon die erste Front, die aus Südwesten herangezogen kam, ließ ahnen, daß dies nicht nur ein kurzes Hitzegewitter werden würde.

Das Panoramabild wurde vom Baderturm aufgenommen, den ich aber aufgrund der Blitzgefahr schleunigst wieder verlassen habe.
Außerdem wollte ich halbwegs trocken bleiben. Ich werde für ein gutes Bild ja gerne auch mal naß, aber die Regenschleier am Horizont haben mich doch lieber flüchten lassen.

Aber die Regenpause zwischen zwei Gewitterzellen konnte ich dann doch für ein paar spektakuläre Bilder nutzen.

Eine der Sturmfronten konnte ich auch noch einfangen, danach habe ich mich aber schleunigst unter den Arkaden des Roten Schlosses in Sicherheit gebracht, weil der nächste Wolkenbruch herangezogen war.

Es war wieder mal sehr beeindruckend, welche Naturgewalten so ein Gewitter in kurzer Zeit entfesseln kann.
( Ich bin aber sicher, daß Leute mit vollgelaufenem Keller in den umliegenden Gemeinden, darauf hätten verzichten können. 😕 )