Ursprünglich war dieser Morgen als Foto-Walk für meinen VHS-Kurs geplant. Aber die Wetterprognose war im Vorfeld recht zwiespältig, sodass ich den Termin vorsichtshalber abgesagt hatte.
Allerdings hatte ich den Teilnehmenden freigestellt, trotzdem zu kommen. Ich musste schließlich sowieso mit dem Hund raus.
So hatten sich zu früher Stunde doch 3 Teilnehmer meines Fotokurses eingefunden und wider erwarten hatten wir fast perfekte Bedingungen. Es gab zwar ein hartnäckiges Wolkenband am Horizont, aber das hatte nur den Sonnenaufgang verzögert und die Lichtstimmung ansonsten nur wenig beeinflusst.
Dafür war die Nebelstimmung perfekt und hoffentlich habe ich es geschafft, einige der Teilnehmenden mit der Sehnsucht für die frühen Morgenstunden zu infizieren.
Nachdem es ein Samstag war und es endlich wieder mal einen Sonnenaufgang gab, der die Bezeichnung verdient hat, sind wir noch zu den geheimnisvollen Figuren hinüber geschlendert.
Zwar war es für meinen Geschmack schon ein wenig zu hell, aber andererseits hat das warme Sonnenlicht am frühen Morgen seinen eigenen Reiz.
Und so war es ein ertragreicher Morgenspaziergang mit vielen tollen Eindrücken. Jetzt muss ich den Teilnehmenden nur noch anhand der Fotos die Vorteile der Nachbearbeitung aufzeigen und dann gibt es in unserer Region hoffentlich ein paar Fotografen mehr, über deren Bilder man sich freuen kann.