Das Knückelein ist der höchste Aussichtspunkt der Gemarkung Ramsthal. Im Prinzip ist es ja nur ein Hügel am oberen Rand des Saaletals.
Aber ingesamt liegt es runde 120 M über der Ortschaft Ramsthal und bietet so einen erheblichen Höhenvorteil als Drohnenstartpunkt.
Schließlich darf eine Drohne maximal 120 Meter über Grund fliegen. Daher erhöht ein Startpunkt auf einem Berg die Sichtweite erheblich.
Zusätzlich ist mir auch zum ersten Mal bewusst geworden, wie langezogen Ramsthal ist. Zwar fahre ich öfter mit dem Auto durch, aber erst aus der Luft habe ich die Ausdehnung wirklich wahrgenommen.
Auch beim Blick in die andere Richtung, grob in Richtung Schweinfurt, wir die Ausdehnung dieser hochgelegenen Region erst richtig bewusst.
Im Sommer fahre ich hier öfter mit dem Fahrrad entlang und es ist immer eine echte Belohnung, wenn man sich aus dem Saaletal herauf gestrampelt hat und dann den weiten Ausblick genießen kann.
Einziger Wermutstropfen ist, dass die Feldwege recht viel befahren werden. Grundsätzlich sind alle Wege nur für Anlieger und für Land- und Forstwirtschaft freigegeben.
Aber das kümmert die meisten nicht und die (asphaltierten) Feldwege sind eine beliebte Abkürzung zwischen Sulzthal und Oerlenbach.