Der am Morgen gefallen Schnee hatte sich unten in Hammelburg bis zum Abend schon wieder ziemlich rar gemacht. Hauptsächlich die Dächer des Städtchens waren noch verschneit.
Dafür war der Schnee oben in den Weinbergen weitestgehend liegen geblieben und sorgte für winterliches Ambiente.
Die dichte Bewölkung, die den Großteil des Tages vorherrschte, machte wenig Aussicht auf schöne Winterfotos. Allenfalls ein paar „Beweisfotos“ fürs Archiv hatte ich geplant.
Umso erfreuter war ich, als das Wolkenradar gegen Feierabend eine heranziehende Wolkenlücke anzeigte, die dann tatsächlich rechtzeitig zum Sonnenuntergang eintraf.
Und so war der Spaziergang durch die Weinberge deutlich attraktiver, als ursprünglich erhofft.
Die Bewölkung war nicht völlig verschwunden und so wurde noch ausreichend rotes Licht von hinter dem Horizont reflektiert, um auch nach Sonnenuntergang noch ein paar stimmungsvolle Lichter der verschneiten Landschaft einzufangen.
Zu guter Letzt lies ich auch die Drohne nochmal in die Luft steigen. Die Sonne war zwar schon ein ganzes Stück hinter dem Horizont versunken, aber die verschneite Landschaft reflektierte noch genug Licht, um ein paar Luftbilder des verschneiten Saaletals einzufangen.