Abends am Rhein

Während einer IT-Schulung war die ursprüngliche Absicht, am Abend noch einen Abstecher nach Worms zu machen und die Stadt anzusehen.
Aber nach einem langen Bürotag hatte ich keine Lust mehr auf das Gewusel der Großstadt.
Stattdessen entschied ich mich für einen Spaziergang am Rheinufer.

Zum Runterkommen am Abend war es eindeutig die bessere Wahl, auch wenn deutlich weniger Sehenswürdigkeiten zu sehen sind.  😏 Aber ganz ohne mußte ich trotzdem nicht bleiben.

Die Nibelungenbrücke, eines der alten Stadttore, war nur einen Steinwurf entfernt. Und im Licht der untergehenden Sonne, die dafür gesorgt hat, daß alles im Schatten liegt, sah sogar der Turm eines alten Viehhofs mittelalterlich aus.

So gesehen war ich vorher erst einmal am Rhein – als Kind. Seitdem bin ich höchstens mal drüber gefahren. Aber prinzipiell ist er, zumindest im Bereich von Worms, nicht anders als jede andere Wasserstraße mit Großschifffahrt und Ausflugsdampfern.

Zu guter Letzt mußte es aber noch die eine Sehenswürdigkeit sein, die mich hergelockt hatte: Das Nibelungentor. Ich hatte auf 500px.com nach Fotospots in Worms geschaut und diese alte Stadttor ist eines der meistfotografierten Objekte in Worms.
Also reihe ich mich mal ein…